Neuer Alter

Moderatoren: DC4LO, DO1TSP

Antworten
Ludwig
S1
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jul 2021, 16:08
Reputation: 0

Neuer Alter

Beitrag von Ludwig » 9. Jul 2021, 22:10

Hallo,
ich bin der Ludwig aus Immenried. Rufzeichen ist DK1NU, erworben 1966.
Die Funkerei war mein Leben lang eher eine sporadische Angelegenheit, andere Beschäftigungen (Modellfliegerei, Motoradbasteln - und fahren)
geht es genauso. Nur die Arbeit ist stetig. Seit wir hier ins Dorf gezogen sind (1996), ist Kurzwelle erledigt, da das winzige Grundstück keine vernünftige Antenne erlaubt. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Drake-2B gegönnt, das Traumgerät meiner Jugendzeit. Der steht aber inzwischen auch nur noch rum. Vor drei Jahren ist dann ein KWZ30 hier gelandet, bei dessen Entwicklung war ich in den 90ern mit dabei. Der ist allerdings inzwischen zum Nachsetzer für eine 2m Transverter verkommen, Favoriten zum neben der Arbeit zuhören sind DB0ZU und DB0ROB.
In der Datsche bei Leipzig steht ein altes Alinco 2m /70cm FM Mobilgerät, und vor 2 Jahren kam noch ein BAOFENG UV5R. Dazu habe ich ein paar Fragen, aber nicht hier. Und dann mache ich seit Jahren meistens im Weihnachtsurlaub an DSP Excitern rum, die aber nie fertig werden.
Grüße Ludwig

dj3ue
S9+10dB
Beiträge: 1430
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 43

Re: Neuer Alter

Beitrag von dj3ue » 10. Jul 2021, 11:27

Hallo Ludwig
Ludwig hat geschrieben:
9. Jul 2021, 22:10
Motoradbasteln.....
...Harley? ;-)
Seit wir hier ins Dorf gezogen sind (1996), ist Kurzwelle erledigt, da das winzige Grundstück keine vernünftige Antenne erlaubt.
Es gibt auch Antennen, die wenig oder sehr wenig Platz brauchen und trotzdem funktionieren (siehe Anhang)
Dazu habe ich ein paar Fragen, aber nicht hier.
Gern.
Ich hoffe, das das Forum von deinen antiken Erfahrungen profitieren kann.
mfj1768.jpg
Achim
OV K06 + ARCL e.V.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ludwig
S1
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jul 2021, 16:08
Reputation: 0

Re: Neuer Alter

Beitrag von Ludwig » 10. Jul 2021, 18:29

dj3ue hat geschrieben:
10. Jul 2021, 11:27
...Harley?
Hallo Achim,
nicht ganz so weit aus dem Westen,
Matchless G80, Matchless G15CS und aus dem Süden
eine kleine Benelli SS125.
Wenn ich mit meinem angestaubten Wissen helfen kann, tu ich das gerne.
Grüße Ludwig

Antworten