Prüfungen Online ? Es wird OT, aber interessant.

Alles was man für die Amateurfunk Prüfung wissen muss.
Antworten
DB2BMJ
S4
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2018, 13:18
Reputation: 0

Re: Prüfungen Online ? Es wird OT, aber interessant.

Beitrag von DB2BMJ » 15. Mär 2021, 15:14

Oktoberfestbesucher und PMR-Funker sind sicher zwei verschiedene Klientel. PMR-Funk wird meist nicht zum klönen sondern zweckgebunden verwendet, zum Beispiel in Skigebieten, um sich untereinander abzusprechen und wiederzufinden, bei Gleitschirm- und Drachenwindenschlepp und -schulung, beim Motorradfahren in einer Gruppe. Und da werden die Bänder auch ordendlich genutzt.

Bernd

db6zh
S9
Beiträge: 724
Registriert: 5. Jun 2018, 14:27
Reputation: 1

Re: Prüfungen Online ? Es wird OT, aber interessant.

Beitrag von db6zh » 15. Mär 2021, 19:27

do1jml hat geschrieben:
13. Mär 2021, 10:17
.... Das Gleiche gilt in München: ich höre zwar ab und zu Betrieb auf den 2m und 70cm Bänder, aber relativ Wenig. .....
Da muß ich aber schon widersprechen. Ich sitze ca. 50km nördlich vom Stachus (Münchens Mittelpunkt) in guter Lage und höre genügend. Kein Dauerbetrieb, aber daß nichts los ist, kann man wirklich nicht sagen. Das meiste läuft über Relais im Großraum München (nicht nur Zugspitze) und auf OV-Frequenzen. Ist ziemlich von Tageszeiten abhängig, gefühlt weniger als vor 20-30 Jahren, aber tote Hose sieht anders aus. Innerhalb München .... außer auf Hochhausdächern ist da wohl auch wenig auf UKW zu holen.
73 Peter

Antworten