... und wieder was Neues aus China!

Hilfe und nützliche Hinweise bei Problemen mit Geräten.

Moderatoren: DC4LO, DO1TSP

Antworten
DL8SFZ
S9
Beiträge: 943
Registriert: 8. Jun 2018, 19:33
Reputation: 67

... und wieder was Neues aus China!

Beitrag von DL8SFZ » 20. Sep 2022, 20:51

Hallo zusammen,
gerade durch Zufall im bekannten Auktionshaus zwei QRP-Geräte gefunden! Das Besondere daran: Sie wissen, dass er nicht gut funktioniert! Dieser Text aus der Anzeige:
"Die SSB-Empfangsqualität ist gut und die Sendequalität ist etwas schlechter."
Ahja, etwas schlechter.

https://www.ebay.de/itm/384783164854?ha ... R6i3xcLrYA

Aber es geht noch besser. Oder schlechter? Na, egal, hier steht drin:
"1. Unterstützt alle Modi: USB, LSB, CW, AM, FM (der SSB-Modus hat einen guten Empfangseffekt, aber einen schlechten Übertragungseffekt. AM- und FM-Modi sind kostenlos und der Effekt ist nicht gut)"

https://www.ebay.de/itm/165667725180?ha ... BMrLfFwutg

Na, da kommt Freude auf für alle, die gerne basteln!
Grüße
Stefan
Amateurfunk ist teuerste Art der kostenlosen Kommunikation! ;-)

DL6IB
S7
Beiträge: 247
Registriert: 10. Jun 2018, 22:54
Reputation: 7

Re: ... und wieder was Neues aus China!

Beitrag von DL6IB » 21. Sep 2022, 00:14

Ich weiß garnicht, was Du hast. FM ist KOSTENLOS dabei, keine Lizenzgebühr, kein Abrechnungszähler nach Sende-/Empfangszeit - kostenlos. Einfach so.

;->

Außerdem:
"Dieses Produkt kann als einleitende CW SSB Lernenden verwendet werden."

So! Hallo! Das muß doch packen! Jetzt sag nochmal was, Stefan ;->>


So ist das halt, wenn man einen schlechten elektronischen Online-Übersetzer über drei Sprachen benutzt und keiner was mit Zwischen- und Endergebnis anfangen kann....
73, Jörg

DL8SFZ
S9
Beiträge: 943
Registriert: 8. Jun 2018, 19:33
Reputation: 67

Re: ... und wieder was Neues aus China!

Beitrag von DL8SFZ » 21. Sep 2022, 06:43

Lach... ja Jörg, die Chinesen sind ja zumindest schon weiter und sagen von Anfang an, dass es schlecht funktioniert.

Habe hier einen viereckigen Klotz, kann als Rad verwendet werden, funktioniert aber schlecht. Aber dreht sich gut an der Achse.... :-)

Gruß Stefan
Amateurfunk ist teuerste Art der kostenlosen Kommunikation! ;-)

dj3ue
S9+10dB
Beiträge: 1829
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 92

Re: ... und wieder was Neues aus China!

Beitrag von dj3ue » 21. Sep 2022, 08:47

µSDR kommt mir bekannt vor, machen die nich diesen sagenhaften SDR-TRX "Charly-25" der seit zwei Jahren in der Pipeline hängt?

dk5bm
S6
Beiträge: 140
Registriert: 10. Sep 2018, 20:32
Reputation: 4

Re: ... und wieder was Neues aus China!

Beitrag von dk5bm » 21. Sep 2022, 09:14

Das ist die mini Version vom China uSDX(+) und so neu ist der gar nicht, aber wahrscheinlich genau so besch....eiden

do1mde
S7
Beiträge: 249
Registriert: 16. Jun 2018, 06:12
Reputation: 18

Re: ... und wieder was Neues aus China!

Beitrag von do1mde » 22. Sep 2022, 07:55

....das wichtigste ist doch - was man bei einem Kauf dazubekommt:

""Willkommen in unserem Geschäft. Ein kooperativer lebenslanger Freund.""

🤣🤣🤣

73 Mike

DL8SFZ
S9
Beiträge: 943
Registriert: 8. Jun 2018, 19:33
Reputation: 67

Re: ... und wieder was Neues aus China!

Beitrag von DL8SFZ » 22. Sep 2022, 08:39

Stimmt, das ist mir erst jetzt bewusst worden! Keine 5000 Facebookfreunde, die nichts bedeuten, sondern ein kooperativer Freund! Ein echter Benefit fürs Leben einschließlich Nerventraining und Blutdruckreaktionstestmöglichkeit...
Gruß Stefan
Amateurfunk ist teuerste Art der kostenlosen Kommunikation! ;-)

DL8LRZ
S6
Beiträge: 157
Registriert: 21. Jun 2018, 20:58
Reputation: 3

Re: ... und wieder was Neues aus China!

Beitrag von DL8LRZ » 22. Sep 2022, 16:08

Das einzige Neue an dem Gerätchen scheint das Gehäuse und die Anordnung der Knöpfe zu sein. Info-Gehalt wie bei vielen Anzeigen geht gegen Null. Und natürlich die Unklarheit, ob hier wirklich 2 Displays sind, die das Gleiche anzeigen oder ob das nur verschiedene Modifikationen sind oder ein falsches Bild dazwischengerutscht ist.
Ein Funkgerät mit Lautstärkeregler über Menü ist mir ein Tick Minimalismus zu viel.
73 Reiner
home: IC-7300; 5W; 10m sloper; Z-Match; /P: BCR; QCX-30; QCX+ mod; HF-P1 (mod)

Antworten