Gute Schaltung für RTTY / Morse Entschlüsselung mit Arduino

Der Platz für alles was mit Eigenbau zu tun hat.

Moderatoren: DC4LO, DO1TSP

Antworten
klaus1967
S1
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jan 2022, 11:05
Reputation: 0

Gute Schaltung für RTTY / Morse Entschlüsselung mit Arduino

Beitrag von klaus1967 » 7. Jan 2022, 11:10

Moin ! an die Runde,
kann mir jemand eine Gute Nachbau Fähige Schaltung mit einem Arduino (NANO) mini ist keiner da!
empfehlen?
mit Software ein SDR RTL Breitband empfänger ist vorhanden.
wegen mir auch in SMD auch Spulen wickeln....

DL8SFZ
S9
Beiträge: 780
Registriert: 8. Jun 2018, 19:33
Reputation: 32

Re: Gute Schaltung für RTTY / Morse Entschlüsselung mit Arduino

Beitrag von DL8SFZ » 7. Jan 2022, 14:00

Hallo Klaus,
sicher stoßen andere Leser auch auf Verständnisprobleme: Was willst du uns mit dem ersten Satz sagen?
Du suchst eine nachbausichere Schaltung. Mit Ardunio Nano oder ohne? Oder willst du ohne, weil keiner da? Welche Software meinst du? Die für den Ardunio oder für den SDR-Empfänger?
Bitte formuliere deine Frage etwas präziser, dass wir wissen, was du genau meinst. Danke!
Gruß Stefan
Amateurfunk ist teuerste Art der kostenlosen Kommunikation! ;-)

Benutzeravatar
db6zh
S9
Beiträge: 908
Registriert: 5. Jun 2018, 14:27
Reputation: 33

Re: Gute Schaltung für RTTY / Morse Entschlüsselung mit Arduino

Beitrag von db6zh » 7. Jan 2022, 17:39

Ich vermute, er möchte den Arduino zum Converter/Decoder von RTTY/CW Signalen entfremden. Die Frage ist jetzt: soll das per Audiosignal passieren, so wie es klassische Programme wie MULTIPSK macht und die "Schaltung" eine Interface zum Arduino-Soundcard Äquivalent werden ?? Oder soll der Arduino irgendwo anders am SDR "angeflanscht" werden (I/Q-Signale) und dort direkt decodieren ??

Ich kenne mich mit dem Arduino nicht aus - nur jetzt mal der "dolmetsch"-Versuch. Ebenfalls Bitte an TO - klare Frage stellen.

73 Peter

Benutzeravatar
DL6WAB
S8
Beiträge: 346
Registriert: 10. Jun 2018, 19:44
Reputation: 54

Re: Gute Schaltung für RTTY / Morse Entschlüsselung mit Arduino

Beitrag von DL6WAB » 13. Jan 2022, 15:59

73 de Juergen (DE6WAB, DN6WAB, DL6WAB) - www.dl6wab.de - Freezing ham radio in place, is the certain way to kill it (K4RGN).

Antworten