Baofeng UV-5R PMR-Sicher machen

Fragen bezüglich PMR/SRD (ehemals LPD) und CB-Funk

Moderatoren: DC4LO, DO1TSP

DerLuftikus
S1

Baofeng UV-5R PMR-Sicher machen

Beitrag von DerLuftikus » 16. Sep 2021, 21:00

Guten Abend!

Ich bin relativ neu in der Welt des Funkens und ich habe mir ein Funkgerät geholt, um mich beim Airsoft-Spielen mit Teamkollegen verständigen zu können. Mir wurde das Modell UV-5R von Baofeng empfohlen. Was ich leider nicht wusste: Das Gerät ist nicht litzensfrei, bzw. ich wusste dato nicht, dass es sowas wie Funklizenzen gibt. Den heutigen Tag habe ich damit verbracht, mich in das Thema ein zu lesen. Lange Rede kurzer Sinn: Da steh ich nun mit einem Funkgerät, der mehr kann wie ich dürfte und bräuchte.

Ich haben in einem anderem Forum den Hinweis gelesen, dass man alle Frequenzen löschen kann und nur die 16 PMR446 Frequenzen einspeichern kann, sodass man nur die verwenden kann, bzw. nicht aus Versehen in eine 'falsche' Frequenz rutscht. Wie genau stelle ich das Gerät auf 'nur-PMR466' um, sodass ich es beim Spiel verwenden darf?

Grüße!

DD9DR
S7

Re: Baofeng UV-5R PMR-Sicher machen

Beitrag von DD9DR » 16. Sep 2021, 21:48

Schick zurück!
Das Ding darfst du nicht betreiben, ganz egal, was du da programmierst.

DerLuftikus
S1

Beitrag von DerLuftikus » 16. Sep 2021, 23:19

DD9DR hat geschrieben:
16. Sep 2021, 21:48
Schick zurück!
Das Ding darfst du nicht betreiben, ganz egal, was du da programmierst.
Aber wenn ich nichtmal die anderen Frequenzen einprogramiert habe? Lizenzfrei Funkgeräte machen das gleiche, nur das dort der Hersteller das dort bereits deaktiviert. Man könnte sie aber wieder aktivieren.

Ich brauche/will aber eigentlich nur die PMR466 Frequenzen weswegen ich das umprogrammieren würde.

dj3ue
S9+10dB

Beitrag von dj3ue » 17. Sep 2021, 06:46

PMR-Geräte haben eine Zulassung für die Nutzung auf PMR, dein Baofeng nicht.
Bei zugelassenen PMR-Geräten läßt sich weder die Sendeleistung erhöhen, noch andere Frequenzen "aktivieren".