Dekodieren einer Funknachricht

Fragen bezüglich PMR/SRD (ehemals LPD) und CB-Funk
Antworten
Alex
S1
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mär 2020, 01:18

Dekodieren einer Funknachricht

Beitrag von Alex » 18. Mär 2020, 01:58

Hallo,
Ich habe mir vor einer Weile einen SDR stick zugelegt und damit auf der Frequenz 445,09MHZ eine sich wiederholende Funknachricht bemerkt.
Ich beobachte sie schon über einen längeren zeitraum, sie scheint sich nicht zu ändern und wird zu jeder zeit gesendet. Die Reichweite ist mehrere Kilometer. \_(._.)_/
Hat jemand eine Idee was diese Funknachricht senden könnte und wie man diese dekodiert? (Aufnahme ist im Anhang)
lg,
Alex
Aufnahme.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

do1mde
S1
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jun 2018, 06:12

Re: Dekodieren einer Funknachricht

Beitrag von do1mde » 21. Apr 2020, 06:22

Hallo Alex......
Nun - das von Dir angegebene Signal befindet sich anscheinend im Bündelfunkbereich. Ich hab es mir mal angehört, wüsste aber jetzt auch nicht was das für eine Modulatiosart ist und kann daher auch nichts decodieren. Ich hab zwar einiges an Software da womit man schon ziemlich viel decodieren kann, aber ich komme nicht dahinter was ich da einschalten muss um das Signal auslesen zu können...
Ich denke auch dass Du hier eher keine Antwort bekommen wirst weil sich keiner darauf einlassen will hier öffentlich reinzuschreiben dass er Nachrichten abhört/decodiert die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Bündelfunk ist kein CB- oder Amateurfunk bei dem man das decodierte Ergebnis hier einfach mal so veröffentlichen könnte...

Gruss Mike

dj3ue
S1
Beiträge: 930
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45

Re: Dekodieren einer Funknachricht

Beitrag von dj3ue » 21. Apr 2020, 10:09

Laut Frequenznutzungsplan sendet dort Betriebs- und Bündelfunk mit bis zu 50W ERP
445,090 wäre aber nicht das vorgegebene Raster, es müßte 445,0875Mhz sein.

Das hört sich an die Datentelegramme.
Das kann alles mögliche sein, z.B.
- Energieversorgungs-Standorte, die Protokolle senden
- Öffentlicher Nahverkehr, der Inhalte an seine Zieltafeln sendet
- Verkehrslenkungseinrichtungen wie Ampeln, Hinweisschilder oder Weichen für die Strassenbahn.

Wahrscheinlich gibt es zu seiner Frequenz auch noch eine andere Frequenz, wo die Quittung für die Telegramme zurück gesendet wird.

Antworten