Neugestalltung des Forums

DO1TSP
Site Admin
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mai 2018, 00:43
Reputation: 0

Neugestalltung des Forums

Beitrag von DO1TSP » 20. Sep 2020, 18:42

Wie ihr sicherlich die letzten Tage gesehen habt bin ich an der Umgestalltung des Forums dran.

Was wünscht ihr euch noch im Forum ?

Welche Dienste Wünscht ihr euch noch ?

Jetzt noch eine Bitte:

Setzt euren Benutzernamen zu eurem Rufzeichen um und benutzt wenn möglich die DARC Mail-Adresse

vy 73 de Tobias
vy 73 de Tobias, DO1TSP

dj3ue
S9
Beiträge: 1033
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 0

Re: Neugestaltung des Forums

Beitrag von dj3ue » 21. Sep 2020, 16:24

Hallo Tobias, Danke für deine Mühe.
Bisher is mir nur ne Kleinigkeit aufgefallen:
Den Button "Kontaktdaten" in den einzelnen Beiträgen könnte man sinnvollerweise ändern z.B. in "Persönliche Mail (schreiben)"
Wahlweise könnte auch eine (anonyme) Weiterleitung an die hinterlegte Emailadresse möglich sein, falls jemand nicht oft hier ist.
...wenn man bei den Wahlen Politiker raus-, anstatt reinwählen könnte, wäre die Wahlbeteiligung viel höher...

dj3ue
S9
Beiträge: 1033
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 0

Re: Neugestalltung des Forums

Beitrag von dj3ue » 22. Sep 2020, 07:05

Die BBCodes funktionieren nicht, obwohl in
/Einstellungen/Nachrichten erstellen/
dauerhaft aktiviert

hb9pjt
S6
Beiträge: 123
Registriert: 16. Nov 2018, 23:14
Reputation: 1

Re: Neugestalltung des Forums

Beitrag von hb9pjt » 22. Sep 2020, 09:28

Hallo Tobias, besten Dank, dass Du uns das Forum zur Verfügung stellst und immer schaust, dass alles läuft. Mit der Funktionalität bin ich sehr zufrieden. Im Moment habe ich keine Wünsche.

73, Peter - HB9PJT

DO1TSP
Site Admin
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mai 2018, 00:43
Reputation: 0

Re: Neugestalltung des Forums

Beitrag von DO1TSP » 22. Sep 2020, 09:58

@dj4ue Müsste wieder gehen
vy 73 de Tobias, DO1TSP

dj3ue
S9
Beiträge: 1033
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 0

Re: Neugestalltung des Forums

Beitrag von dj3ue » 22. Sep 2020, 10:05

DO1TSP hat geschrieben:
22. Sep 2020, 09:58
@dj4ue Müsste wieder gehen
Yes, die Leiste is wieder da.
...wenn man bei den Wahlen Politiker raus-, anstatt reinwählen könnte, wäre die Wahlbeteiligung viel höher...

DL8SFZ
S8
Beiträge: 509
Registriert: 8. Jun 2018, 19:33
Reputation: 0

Re: Neugestalltung des Forums

Beitrag von DL8SFZ » 22. Sep 2020, 10:42

Einen Daumen Hoch würde ich wünschen. Damit nicht alles von jedem nochmal gesagt werden muss...
Gruß Stefan
Amateurfunk macht Intelligenz hörbar!

DO1TSP
Site Admin
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mai 2018, 00:43
Reputation: 0

Re: Neugestalltung des Forums

Beitrag von DO1TSP » 22. Sep 2020, 11:15

@DL8SFZ Praktisch eine Upvote funktion ?
vy 73 de Tobias, DO1TSP

DD9DR
S5
Beiträge: 49
Registriert: 19. Apr 2020, 03:55
Reputation: 1

Re: Neugestalltung des Forums

Beitrag von DD9DR » 22. Sep 2020, 11:48

Hallo Tobias,
das Konzept von phpBB stammt aus dem letzten Jahrtausend, und bietet leider sehr viel Angriffsfläche für Hacker und Schadcode.
Als Folge ist man regelmäßig damit beschäftigt, Lücken zu stopfen und die neuesten Patches einzuspielen.
Das kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Die Funktionalität von phpBB ist heute auch nicht mehr das, was man im 21. JH erwarten würde.

Ich würde mal über eine Umstellung von phpBB auf Discourse nachdenken!
https://www.discourse.org/

Für die Migration bietet Discourse ein Tool mit dem das weitgehend schmerzfrei zu erledigen wäre, und es gibt Discourse als Docker-Container, was das gesamte Management deutlich erleichtert.

vy 73
Harry (DD9DR)

DO1TSP
Site Admin
Beiträge: 46
Registriert: 24. Mai 2018, 00:43
Reputation: 0

Re: Neugestalltung des Forums

Beitrag von DO1TSP » 22. Sep 2020, 11:53

Danke Harry, da hast du recht mit dem Update etc...

ich denke mal darüber nach und aufgrund der derzeitigen Umgestalltung, nicht nur des Forums würde sich da eine Änderung sinnvoll anbieten
vy 73 de Tobias, DO1TSP

Antworten