Anytone D868UV

Antworten
DJ4RAM
S1
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jun 2018, 11:25

Re: Anytone D868UV

Beitrag von DJ4RAM » 6. Okt 2018, 12:25

Ich hab APRS gestern mal interessehalber auf dem Weg zur Clubstation laufen lassen. Die Handfunke lag im angestammten Platz im Auto; im Kaffeebecherhalter, hi, und war mit der externen Antenne verbunden. Ab und zu habe ich auf dem dafür konfigurierten Kanal kurz auf PTT gedrückt, damit es anschließend die Positionsdaten sendet. Von sich aus hat es alle 5 Minuten gesendet, sofern innerhalb der 5 Min. keine manuelle Aussendung erfolgt war. Das Ergebnis kann man auf aprs.fi sehen – gar nicht mal so schlecht bei 40 Minuten Fahrt. (nach Rufzeichen-7 suchen)

Aus meiner Sicht funktioniert es mehr oder minder einwandfrei, wenn das eingestellte Relais in Reichweite und GPS-Empfang gegeben ist. Der Repeater darf natürlich nicht gerade belegt sein, wenn gesendet werden soll, denn dann ist ja bei ordentlicher Konfiguration TX gesperrt. Und die Einstellung der APRS-Sendeleistung auf "Low" (ca. 1W) bringt natürlich wenig, wenn man den Repeater mit 6W gerade und eben aufgetastet bekommt.
Vy 73 de Sharam DJ4RAM

Antworten