Sind die Alphas wieder auf Sendung

Forumsregeln
Der Bereich Bltzdetektion, breitbandiger Sferic Empfang, die russischen Alphas, Grimeton und die Zeitzeichen und Fernsteuersender
HB9EVI
S8
Beiträge: 468
Registriert: 6. Jun 2018, 19:29
Reputation: 0

Re: Sind die Alphas wieder auf Sendung

Beitrag von HB9EVI » 6. Jan 2021, 12:26

sicherlich Peter, da hast du völlig recht; und es war 1990, als auch im letzten Hinterwäldlerkanton (AR) das Frauenwahlrecht auf Kantons- und Gemeindeebene eingeführt wurde; und das auch erst durch einen Bundesgerichtsentscheid, nachdem die (männliche) Landsgemeinde zuvor erneut die Einführung abgelehnt hatte.
Auf Bundesebene gibt es das Frauenwahlrecht seit 1971.

das alles war aber entweder lange vor meiner Geburt oder bevor ich selbst Wahlrecht hatte; diesen Schuh zieh ich mir also nicht an ;)

dj1wf
S6
Beiträge: 97
Registriert: 2. Jun 2018, 17:11
Reputation: 1

Re: Sind die Alphas wieder auf Sendung

Beitrag von dj1wf » 7. Jan 2021, 00:12

Ungeachtet der abdriftenden Diskussion...ja, die Alphas sind immer noch auf Sendung.
Zwar sind sie via WEB SDR Twente zwischen den ganzen Störungen und Überlagerungen durch eigentlich frequenzmäßig viel höher angesiedelte Sender fast nicht aufnehmbar, aber dennoch vorhanden. Mit einem einigermaßen brauchbaren VLF Empfänger in einem halbwegs ruhigen Umfeld dagegen sind sie deutlich zu hören. Eigentlich senden sie schon ungewöhnlich lange. Das speist die Hoffnung daß sie vielleicht dauerhaft in der Luft bleiben. Als VLF-Baken sind sie nämlich ganz gut geeignet.
Vy 73
Wilfried

DL8SFZ
S8
Beiträge: 545
Registriert: 8. Jun 2018, 19:33
Reputation: 0

Re: Sind die Alphas wieder auf Sendung

Beitrag von DL8SFZ » 7. Jan 2021, 07:09

Kleine Hilfestellung:
* Man suche auf der Wiki-Seite die Standorte der Sender
* Man wähle einen Kiwi-SDR in der Nähe der Sender
=> Man höre die Alphas ganz deutlich!
Oftmals besser als über Twente.
Gruß
Stefan
Amateurfunk macht Intelligenz hörbar!

DL8YEV
S7
Beiträge: 314
Registriert: 8. Jun 2018, 11:18
Reputation: 0

Re: Sind die Alphas wieder auf Sendung

Beitrag von DL8YEV » 14. Jan 2021, 17:46

DL8SFZ hat geschrieben:
7. Jan 2021, 07:09
Kleine Hilfestellung:...
Das ist ein sehr guter Hinweis.
Wir haben zwar auch so ein Teil bei unserer Konteststation, aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt.
Das ist ein sehr schönes Hilfsmittel.
73, André

Antworten