Grüße aus Karlsruhe (JN49EA)

Antworten
DK2VS
S1
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mär 2020, 19:12

Grüße aus Karlsruhe (JN49EA)

Beitrag von DK2VS » 23. Mär 2020, 19:19

Hallo zusammen!

Mein Name ist Vincent und ich habe mich hier registriert, um die ein oder andere Frage nicht nur im OV oder per Funk, sondern auch etwas weiter gestreut zu diskutieren.

Am liebsten bin ich auf Kurzwelle in Phonie/SSB QRV (bevorzugt 40 m und 20 m, andere Bänder probiere ich aber immer mal wieder).

Ein paar weitere Informationen zu mir gibt es auf meiner qrz.com Seite:
https://www.qrz.com/db/DK2VS

Vy 73,
Vincent DK2VS

DK7IH
S1
Beiträge: 120
Registriert: 20. Jul 2018, 15:19

Re: Grüße aus Karlsruhe (JN49EA)

Beitrag von DK7IH » 19. Mai 2020, 09:56

Hi Vincent,

bin zwar etwas spät dran, aber trotzdem "WELCOME". Wir sind wohl sogar im gleichen OV. ;-)

vy 73 from the other side of the river de Peter

dj3ue
S1
Beiträge: 930
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45

Re: Grüße aus Karlsruhe (JN49EA)

Beitrag von dj3ue » 19. Mai 2020, 18:56

Hallo "Nachbar" ;-)
Willkommen im Forum.
Ich bin auch gerne in Phonie auf KW unterwegs, vorwiegend mobil oder portabel.
Aktuell beschäftige ich mich wieder vermehrt mit Digital Voice.

Achim K06
Ludwigshafen

DF5WW
S1
Beiträge: 324
Registriert: 23. Okt 2018, 14:13

Re: Grüße aus Karlsruhe (JN49EA)

Beitrag von DF5WW » 19. Mai 2020, 20:06

Wobei Digital Voice sich nicht unbedingt auf VHF/UHF abspielen muss. Man kann sogar im 30m Band "FreeDV" nutzen
um Sprechfunk zu machen. Begrenzt auf 500 Hz Bandbreite. Handpuste mit C4/DMR/DS is langweilig und geht via Netz.

;) ;)

Welcome Vincent ... :!:
73´s, Jürgen ;) ;)
Log4OM supporter ... http://forum.log4om.com/

dj3ue
S1
Beiträge: 930
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45

Re: Grüße aus Karlsruhe (JN49EA)

Beitrag von dj3ue » 19. Mai 2020, 21:14

DF5WW hat geschrieben:
19. Mai 2020, 20:06
Wobei Digital Voice sich nicht unbedingt auf VHF/UHF abspielen muss. Man kann sogar im 30m Band "FreeDV" nutzen
Ich hatte versucht, das FreeDV auf dem Satelliten zu dekodieren, nur Fragmente.
Mein QRP-KW-SDR hat FreeDV eingebaut, damit dekodiert die Soft einwandfrei.
Das auf 30m FreeDV läuft, wußte ich noch nich, muss ich ma reinhören.
...aber das gehört eher weniger zur User-Vorstellung ;-)

Antworten