Packet Radio mit FT991A

Informationen zu digitalen Betriebsarten wie Packet Radio, DATV, DVB und DRM.
Antworten
oe5pmm
S1
Beiträge: 1
Registriert: 2. Okt 2018, 14:05

Packet Radio mit FT991A

Beitrag von oe5pmm » 2. Okt 2018, 14:21

Hallo,

ich möchte mit meinen FT991A Packet Radio mit den Softwaresoundmodem UZ7HO machen.
Leider binge ich die PTT nicht zu gange.
Soundeingang funktioniert auch da ich zB. APRS Positionsmeldungen darin schön lesen/dekotieren kann.

Ich habe das Gerät mit USB verbunden und FT8, WSPR, Winmor,.... sind kein Problem.

danke im Voraus

OE5PMM Martin

Jürgen7ri
S1
Beiträge: 22
Registriert: 27. Mär 2019, 18:35

Re: Packet Radio mit FT991A

Beitrag von Jürgen7ri » 27. Mär 2019, 19:23

Hallo Martin,
leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da ich meinen ft991a erst in den nächsten Tagen bekomme. Ich habe im Gegenteil viele Fragen zu dem Gerät. Die "EierlegendeWollmilchsau" kann für mich perfekt passen oder mich ins Unglück stürzen. Bislang habe ich nur wenig Informationen zu dem Gerät, eben gerade so viel, dass ich mich zum Kauf incl. Frequenz-Erweiterung und Programmier-Software habe hinreißen lassen. Beiträge fand ich entweder in Schweizer-Deutsch oder in Englisch. Beide Sprachen fallen mir schwer. In Deutsch habe ich fast nichts gefunden. Nun befürchte ich auch noch ein Handbuch in Englisch vorzufinden. Kann man das ggf. beim Händler reklamieren oder muss ich das hinnehmen.

Meine Fragen zum FT-991A :
1) Es gab mal Endstufen-Probleme. Ist das noch aktuell oder kann ich darauf vertrauen, dass der "Fehler" behoben ist?
2) Mein Gerät kommt mit Frequenzerweiterung. Ist damit die Garantie erloschen?
3) Wie ist die AFU Software z.B. für sstv, ft8 über die USB Schnittstelle zum Laufen zu bekommen? Links zu deutschen Beiträgen?
wenn die Programmier-Software installiert ist, funktionieren dann auch andere Programme ( Treiberfrage )?

ich bin Jahrgang 1943 und weiß nicht wie viel Zeit mir bleibt ;) Darum vielen Dank für jegliche Hilfestellung, die mich ( und Andere )weiter bringt
Gruß Jürgen

Jürgen7ri
S1
Beiträge: 22
Registriert: 27. Mär 2019, 18:35

Re: Packet Radio mit FT991A

Beitrag von Jürgen7ri » 28. Mär 2019, 13:27

Nachtrag: Eine Anleitung in deutscher Sprache fand ich bei https://c4fm.li/cms/yaesu-firmware-upda ... tr/ft-991/

Jürgen7ri
S1
Beiträge: 22
Registriert: 27. Mär 2019, 18:35

Re: Packet Radio mit FT991A

Beitrag von Jürgen7ri » 10. Jun 2019, 22:51

Zitat:

zu 1) Bislang habe ich keine Endstufen-Probleme. Die Technik scheint einwandfrei

zu 2) Mein Gerät kommt mit Frequenzerweiterung. Ist damit die Garantie erloschen? Zitat Ende
Das Gerät kam ohne eine "Frequenzerweiterung", Die Ankündigung war mißverständlich.

zu 3) Wie ist die AFU Software z.B. für sstv, ft8 über die USB Schnittstelle zum Laufen zu bekommen? Links zu deutschen Beiträgen?
Bei mir funktioniert inzwischen alles, s. meine HP. Ggf. nachfragen.

Gruß Jürgen

Antworten