SDR RTL Stick

Informationen zu digitalen Betriebsarten wie Packet Radio, DATV, DVB und DRM.
Antworten
oe5kbo
S1
Beiträge: 7
Registriert: 13. Sep 2018, 09:26

SDR RTL Stick

Beitrag von oe5kbo » 14. Okt 2019, 10:05

Hallo habe eine Frage habe mir einen RTL SDR Stick zugelegt. Wer hat das Schon Erfahrung und kann mich ein wenig unterstützen .

Danke für eure Hilfe


:?: karl

ZappoTrump
S1
Beiträge: 24
Registriert: 2. Aug 2018, 12:41

Re: SDR RTL Stick

Beitrag von ZappoTrump » 18. Okt 2019, 10:37

Servus Karl,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Stick mit RTL2832U USB-Chip und dem R820T2 Tuner-Chip handelt.

Als aller erstes – auf keinen Fall die mitgelieferte Software installieren! Die verträgt sich nicht mit der Software für das SDR.
Wenn die mitgelieferte Software von Dir bereits installiert wurde, dann diese wieder deinstallieren und auch im Geräte-Manager die Treiber entfernen.

So, jetzt kann’s losgehen….
Als Software wird der Zadig-Treiber benötigt. Weiterhin eine SDR-Software.
Es gibt unterschiedliche SDR-Software, die im Endeffekt aber alle das gleiche Machen, das über den Stick empfangene Signal aufzubereiten, zu demodulieren, akustisch auszugeben und grafisch darzustellen.
Der Funktionsumfang ist von Software zu Software unterschiedlich. Letztendlich ist es Geschmackssache, für welche man sich entscheidet.
Ich persönlich verwende HDSDR – weitgehend selbsterklärend und meiner Meinung nach einfach und unkompliziert zu bedienen.

Alles weitere zu Inbetriebnahme das Stick findest du hier…

https://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-quick-start-guide/
Viele Grüße und viel Erfolg
Markus

db6zh
S1
Beiträge: 543
Registriert: 5. Jun 2018, 14:27

Re: SDR RTL Stick

Beitrag von db6zh » 18. Okt 2019, 22:05

Am wichtigsten ist der Zadig-Treiber. Falls Du das Tool USB-Deview ( https://nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html ) noch nicht hast, installiere es zur Kontrolle, ob USB den Stick erkennt. Ansonsten empfehlen kann ich noch https://www.rtl-sdr.com/rtl1090-beta-ve ... -released/ , diese Appl. hat eine Testfunktion und schreibt Dir Daten des Sticks raus. (Nutze ich zusammen mit Planeplotter für die Krachmacher Nähe MUC).

73 Peter

Antworten