SAQ geht in Die Luft ;-)

Das Forum für aktuelle Ereignisse im Bereich Amateurfunk.
APo66
S4
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2018, 11:22
Reputation: 0

SAQ geht in Die Luft ;-)

Beitrag von APo66 » 6. Sep 2020, 18:44

Hallo zusammen
Ich bekam eben eine interessante Mail aus Grimeton.
https://alexander.n.se/grimetons-sister ... e/?lang=de
Und da ich mich ja über empfangene Signale immer freuen kann wie ein kleines Kind, würde ich da gerne wieder lauschen.
Ich habe nur keine genaue Vorstellung davon, ob das hier in OWL, mit meine ja recht einfachen Mitteln überhaupt möglich ist.
Ich habe einen RTL SDR, den selbstbau VLF Receiver und auch einen brauchbaren Scanner für den 2 Meter Bereich.
Ich kann einen bescheidenen Langdraht, und für 2 Meter einen kleine Yagi nutzen.
SAQ empfange ich hier immer in wenigstens noch brauchbarer Qualität. 70cm Wettersonden empfange ich hier ohne Mühe aus Essen, Meppen und Bergen. Alles weitere wird schon dünn.
Für Eure Einschätzungen wäre ich dankbar.

Gruß
Andreas

dj3ue
S9
Beiträge: 1024
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 0

Re: SAQ geht in Die Luft ;-)

Beitrag von dj3ue » 6. Sep 2020, 18:57

Ein VFL-RX ist schon mal gut, aber du braucht noch eine Antenne für die extrem tiefen Frequenzen.
Hier im Forum gibt es einige Diskussionen dazu.
Zur Kontrolle am Sendetag gibts auch einen Web-SDR für VLF
http://vlf.firewall-gateway.net:8901/
Der steht in Warschau, 773km von Grimeton entfernt, das sollte eigentlich gehen.

Achim

APo66
S4
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2018, 11:22
Reputation: 0

Re: SAQ geht in Die Luft ;-)

Beitrag von APo66 » 7. Sep 2020, 18:49

Ja ich habe mir das mal genauer angesehen.
Von mir ( OWL ) bis Warschau sind es um die 900 Km. Das ist schon ne ganz schöne Ecke.
Im Grunde mache ich mir da keine Hoffnung.
Mal sehen vieleicht finde ich noch ein paar Web SDR, zwischen mir und Warschau.
Aber mit VLF sieht es da auch meist mau aus.
Mit was für Leistungen wird da wohl gearbeitet?

Andreas

dj3ue
S9
Beiträge: 1024
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 0

Re: SAQ geht in Die Luft ;-)

Beitrag von dj3ue » 7. Sep 2020, 19:42

In Warschau ist der Web-SDR, der Maschinensender SAQ ist in Grimeton/Schweden.
Das ist von dir 610km entfernt.
APo66 hat geschrieben:
7. Sep 2020, 18:49
Mit was für Leistungen wird da wohl gearbeitet?
Bei Wikipedia steht was von 200kW, ich weiß aber nicht, ob das die Ein- oder Ausgangsleistung des Sender ist.
Und mit welcher efffektiven Strahlungsleistung der Sender sendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ng ... r_Grimeton

dj1wf
S6
Beiträge: 86
Registriert: 2. Jun 2018, 17:11
Reputation: 1

Re: SAQ geht in Die Luft ;-)

Beitrag von dj1wf » 8. Sep 2020, 23:40

dj3ue hat geschrieben:
7. Sep 2020, 19:42
Bei Wikipedia steht was von 200kW, ich weiß aber nicht, ob das die Ein- oder Ausgangsleistung des Sender ist.
Und mit welcher efffektiven Strahlungsleistung der Sender sendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ng ... r_Grimeton
Ich habe hier ein PDF (2015_Listening_to_Grimeton.pdf), darin steht daß der Sender um ihn zu schonen "nur" mit etwa 80 kW betrieben wird. Bedingt durch den Wirkungsgrad der Antenne werden davon etwa 9kW abgestrahlt. Leider läuft der Link dazu ins Leere, zumindest konnte ich dieses PDF nicht mehr im Netz finden. So gesehen lohnt es sich tatsächlich die interessanten Dinge lokal zu speichern und nicht zu glauben dass alles und jedes auf ewig im Netz zu finden sein wird. Ich würde dieses PDF gern posten, denn der Inhalt ist sehr interessant, werde es aber nicht tun, weil sich dann ganz gewiß wieder irgend so ein unterbeschäftigter Uhrheberrechtspolizist aufblasen wird, und darauf habe ich keinen Bock. Aber vielleicht hilft die Info ja weiter.
Vy 73
Wilfried

DL8SFZ
S8
Beiträge: 474
Registriert: 8. Jun 2018, 19:33
Reputation: 0

Re: SAQ geht in Die Luft ;-)

Beitrag von DL8SFZ » 9. Sep 2020, 08:39

Hallo Wilfried,
würdest du es einem Interessierten vielleicht per Mail oder PN zusenden?
Gruß
Stefan
Amateurfunk macht Intelligenz hörbar!

DF2JP
S7
Beiträge: 161
Registriert: 8. Jun 2018, 18:08
Reputation: 0

Re: SAQ geht in Die Luft ;-)

Beitrag von DF2JP » 9. Sep 2020, 12:18

In Warschau ist der Web-SDR, der Maschinensender SAQ ist in Grimeton/Schweden.
Das ist von dir 610km entfernt.
Lies Dir erst mal die Ankündigung durch...
Nicht SAQ sendet, sondern eine Ballonsonde in Polen, die Leistung wird entsprechend klein sein.
Das Ding wird aber bis auf eine Höhe von 30km steigen, damit steigen die Empfangsaussichten.

Mal sehen was geht.

73 Joe
Radio: it's not just a hobby, it's a way of life

https://df2jp.000webhostapp.com/index.html

dj3ue
S9
Beiträge: 1024
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 0

Re: SAQ geht in Die Luft ;-)

Beitrag von dj3ue » 15. Okt 2020, 21:19

dj3ue hat geschrieben:
6. Sep 2020, 18:57
Zur Kontrolle am Sendetag gibts auch einen Web-SDR für VLF
http://vlf.firewall-gateway.net:8901/
Der Web-SDR scheint nicht mehr zu funktionieren, hat jemand Ersatz?

DL2IAO
S3
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2019, 18:39
Reputation: 1

Re: SAQ geht in Die Luft ;-)

Beitrag von DL2IAO » 16. Okt 2020, 18:46

Bei mir funktioniert er,
hier gibt's noch einige mehr: http://websdr.org/

DF2JP
S7
Beiträge: 161
Registriert: 8. Jun 2018, 18:08
Reputation: 0

Re: SAQ geht in Die Luft ;-)

Beitrag von DF2JP » 17. Okt 2020, 12:35

Diesmal aber richtig



On United Nations Day, October 24, 2020, the SAQ transmitter in Grimeton will again send out a message to the whole world on 17.2 kHz CW.

Programme:
(On Air and YouTube Live Video)
16:30 (14:30 UTC): Startup and tuning of the Alexanderson Alternator SAQ.
17:00 (15:00 UTC): Transmission of a message from SAQ.

We are proud to announce that this year’s message has been composed by
Anders Tegnell – Chief Epidemiologist Public Health Agency of Sweden.

(YouTube Live Video only)
17:20 (15:20 UTC): Live music concert from the transmitter hall.
Anna Louise Ekman www.annalouiseekman.se will perform Swedish and Italian songs, accompanied by a pianist.

YouTube Live Video
The entire transmission event and the following concert can be seen live on our YouTube Channel starting at 16:30 (15:30 UTC).

NOTE: New, updated live video link below. Follow the link and activate the reminder not to miss anything!



73 Joe
Radio: it's not just a hobby, it's a way of life

https://df2jp.000webhostapp.com/index.html

Antworten